Die Datafizierung und Bewirtschaftung des Musikhörens. Eine wissens- und medienarchäologische Perspektive auf Musikstreamingdienste.
Das Dissertationsvorhaben versucht die Datafizierung des Musikhörens, verstanden als eine spezifische Kulturtechnik des Prozessierens, aus einer musik- und medienwissenschaftlichen Perspektive näher zu beleuchten. Gegenstand der Untersuchung sind analoge Lese- und Schreibapparaturen der Rundfunkforschung, algorithmische Empfehlungssysteme von Musikstreamingdiensten sowie Klangpersonalisierungsapplikationen, die das Musikhören in numerische Werte übersetzen und datenbasierte Modelle des Musikhörens hervorbringen. Die besprochenen Medientechnologien – Technologien der Datafizierung des Musikhörens – prozessieren Musik- und Hörwissen, welches durch eine wissens- und medienarchäologische Analyse herausgestellt werden soll. Darüber hinaus werden Musikstreaming- und Musikempfehlungsdienste im Rahmen der Arbeit nicht in ihrer bloßen Funktion als Übertragungs- und Abspielmedium oder als Überwachungstechnik begriffen, sondern als weitgreifende demographische und demoskopische Systeme, die kulturell und wirtschaftlich produktiv wirken.
Kontakt: maxalt@uni-bonn.de